Versionshistorie

Version 40

07.04.2024

  • [Neue Funktion] umfangreicher Ausbau der Mehrsprachigkeit für EU-weite Öffnung von NAKO TransferHub

Version 39

25.03.2024

  • [Bugfix] Korrektur bei der Verarbeitung mehrsprachiger Antragsmetadaten.

17.03.2024

  • [Bugfix] Korrektur der Verwendung von Pseudonym-Domänen in der Datenzusammenstellung

29.02.2024

  • [Neue Funktion] Veröffentlichung des Bioproben-Antrags-Tab
  • [Verbesserung] Dokumentenvorlage für Antragsgenerierung überarbeitet und aktualisiert
  • [Bugfix] Synchronisation von Feldinhalten zwischen TransferHub und Ticketsystem verbessert

Version 38

05.12.2023

  • [Verbesserung] Angabe "öffentlich seit" in der Liste genehmigter Forschungsprojekte

Version 37

21.11.2023

  • [Neue Funktion] Veröffentlichung der genehmigten Forschungsprojekte
  • [Neue Funktion] Funktion zum Überspringen temporär unerreichbarer Mail-Adressen hinzugefügt
  • [Verbesserung] Funktionen zur Konfiguration der Mehrsprachigkeit für Mitarbeitende der Transferstelle bereitgestellt
  • [Verbesserung] Startseite: Rubrik 'Aktuelles' hinzugefügt
  • [Verbesserung] Ablaufdiagramm-Renderer auf asynchrone Bearbeitung umgestellt
  • [Bugfix] Datenverzeichnis-Links repariert und JavaScript-Code Struktur verbessert
  • [Bugfix] Übersicht aller Anträge: Sortierfunktion repariert
  • [Bugfix] Speicherverhalten von benutzerdefinierten Feldern im Antragsformular korrigiert
  • [Bugfix] Konfiguration zur Maskierung von Feldern in der Änderungshistorie überarbeitet

Version 36

07.09.2023

  • [Verbesserung] Prozesse der Datenzusammenstellung einzeln ausführbar
  • [Verbesserung] Update und Migration des Widget-Frameworks
  • [Bugfix] Erreichbarkeit von Deep-Links zu Variablen im Datenverzeichnis

Version 35

08.06.2023

  • [Neue Funktion] template-basierte öffentliche und interne Antragsberichte
  • [Neue Funktion] Wartungsfunktion zur Prüfung von Datenkonsistenz

Version 34

25.05.2023

  • [Neue Funktion] RSS-Feed für veröffentlichte Forschungsprojekte
  • [Verbesserung] Öffentliche Forschungsprojekte: Entfernen doppelter Einträge in Einrichtungsliste

Version 33

17.05.2023

  • [Neue Funktion] neue dynamische Seite mit allgemeinen Informationsmaterialien
  • [Neue Funktion] Neuer Button in Variablensatzlisten zur Übernahme von Variablenlisten in die Zwischenablage
  • [Verbesserung] Nutzungsfreundlichkeit beim Hochladen von Antrags-Anlagen
  • [Bugfix] fehlende Antragsschema-Eigenschaft für Veröffentlichung hinzugefügt

Version 32

26.04.2023

  • [Neue Funktion] Funktion zum gegenseitigen Datenaustausch zwischen externen Datenbereitstellern
  • [Neue Funktion] Funktion zur Vorschau von neuen E-Mail-Benachrichtigungen
  • [Neue Funktion] Funktion zur Antragsprozessdatenprotokollierung
  • [Neue Funktion] Übersicht für genehmigte Forschungsvorhaben
  • [Neue Funktion] E-Mail-Templates in Englisch übersetzt und erstellt
  • [Verbesserung] Unterstützung für globale Studienwellen auf die oberste Ebene von Studien hinzugefügt
  • [Verbesserung] Rendering für Workflowdiagramme überarbeitet
  • [Verbesserung] Optimierung der Performance für die Benutzerübersicht
  • [Verbesserung] Upload-Bereich für Datenmanager übersichtlicher gestaltet
  • [Verbesserung] Fehler in der Darstellung im Datenverzeichnis behoben
  • [Verbesserung] komplette Überarbeitung des Konfigurationsmodells
  • [Verbesserung] Wartung aller beteiligten Softwarekomponenten und Migration der Anwendungsdaten
  • [Bugfix] Übersicht Datenverfügbarkeit optisch und technisch verbessert

Hotfix

15.12.2022

  • [Verbesserung] Exportfunktion für Antragstellerübersicht nach Vorgaben der Geschäftsstelle

Version 31

24.11.2022

  • [Neue Funktion] Funktion zur externen Datenbereitstellung
  • [Neue Funktion] Durchsuchbarkeit versendeter E-Mails für Mitarbeitende der Transferstelle
  • [Verbesserung] Erweiterung des Datenexports aus dem Personenverzeichnis für Mitarbeitende der Transferstelle
  • [Verbesserung] Auswahlfunktion für Studienwellen im Antragsformular
  • [Bugfix] Fehler bei der Rückwärtssuche von einer Studienpopulation zum Antrag behoben
  • [Bugfix] Farbberechnung in Datenverfügbarkeitsübersicht korrigiert
  • [Wartung] Versions-Upgrade der genutzten Java-Umgebung

Version 30

28.06.2022

  • [Verbesserung] Optimierung der Performance bei der Datenzusammenstellung
  • [Verbesserung] Funktionen zur Bereinigung der Datenzusammenstellung
  • [Verbesserung] verbesserte Unterstützung bei der Variablensatzspeicherung
  • [Verbesserung] zusätzliche Felder und Hilfetexte auf dem Bioproben-Tab (nicht öffentlich)
  • [Bugfix] Datenverschlüsselung in der Zusammenstellung: Ausfälle behoben und Zuverlässigkeit verbessert
  • [Bugfix] Anzeige der Antragsübersicht ohne Versionshistorie ermöglicht
  • [Bugfix] falsche Positionierung von Inhalten aus Dropdown-Feldern behoben

Version 29

04.05.2022

  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Tooltipps für Optionen beim Speichern eines Variablensatzes
  • [Bugfix] Anpassung bei der Auslieferung von Symbol-Schriftartdateien
  • [Bugfix] administrative Erstellung vordefinierter Studienpopulationen

Version 28

12.04.2022

  • [Neue Funktion] Liste aller Variablensätze im internen Bereich
  • [Verbesserung] interner Link zum User-Profil im Ticketsystem
  • [Verbesserung] Zugriff auf account-bezogene Übersicht für UAC und Vorstand
  • [Verbesserung] Navigation zu Anträgen in denen Variablensätze bzw. Teilpopulationen referenziert werden

Version 27

30.03.2022

  • [Neue Funktion] Angaben zum Festplattenspeicher für Datenbereitstellung im internen Bereich
  • [Neue Funktion] account-bezogene Übersichtsseite (Anträge, Variablensätze, Teilpopulationen, Kontaktdetails und Vertragspartnerdaten)
  • [Verbesserung] Vereinheitlichung der Tabellenübersichten (Anträge, Variablensätze, Teilpopulationen)

Version 26

10.03.2022

  • [Neue Funktion] Administrationsseite für Studienpopulationen
  • [Verbesserung] Umleitung Datenmanagement bei Anmeldung
  • [Verbesserung] zusätzlicher separater Antragstyp "Nutzungsanzeige"
  • [Wartung] Migration des Applikationsservers auf die neuste Version

Version 25

09.02.2022

  • [Verbesserung] Beachtung von wellenunabhängigen Variablen in der Datenverfügbarkeitsübersicht
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: zusätzliche Kennzeichnung von Variablen die Dateien beschreiben

Version 24

10.01.2022

  • [Verbesserung] Layout und Beschreibung (DE/EN) für Startseite überarbeitet
  • [Verbesserung] detailliertere Beschreibung bei nutzungseingeschränkten Variablen
  • [Bugfix] Datenverfügbarkeitsberechnung an neue Struktur des Datenverzeichnisses angepasst

Version 23

26.11.2021

  • [Verbesserung] Zugriffskontrolle für Vorstandsmitglieder
  • [Verbesserung] Performanz Datenverzeichnis für große Selektionen optimiert
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Kennzeichnung von Variablenkontexten mit Einschränkungen

Hotfix

23.11.2021

  • [Verbesserung] Netzwerk-Umzug aller System
  • [Verbesserung] Aktualisierungen und Sicherheitsupdates von Programmbibliotheken
  • [Verbesserung] Konsistenz der Datenverfügbarkeits-Vorschau
  • [Bugfix] Längenbeschränkung für Textfelder aufgehoben

Version 22

13.10.2021

  • [Verbesserung] Performanceoptimierung der Anmeldung
  • [Verbesserung] antragsbezogene Vorschau der Datenverfügbarkeit für Antragsteller*innen
  • [Verbesserung] textuelle Verbesserungen von E-Mail-Benachrichtigungen
  • [Verbesserung] Behebung von Groß-/Kleinschreibungsproblemen von Variablen bei Studienpopulationen
  • [Verbesserung] Anzeigekorrektur bei 0-Werten in Wertebereichstabellen im Datenverzeichnis

Version 21

01.09.2021

  • [Neue Funktion] Anzeige von Skalenbezeichnungen und -typen im Datenverzeichnis
  • [Neue Funktion] Protokollierung ausgehender E-Mail-Benachrichtigungen für Fehleranalysen
  • [Verbesserung] Hervorhebung vordefinierter Studienpopulationen im Antragsformular
  • [Verbesserung] Auto-Vervollständigung von Variablennamen im Studienpopulationseditor
  • [Verbesserung] automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen für Datenmanagement
  • [Verbesserung] automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen des Vorstandes
  • [Verbesserung] Performance-Optimierungen des TransferHubs
  • [Verbesserung] Zentralisierung der Passwörter aus automatischen und manuellen Übergaben
  • [Verbesserung] Verbesserte Navigation für Datenmanagement
  • [Bugfix] Überarbeitung obsoleter Feldreferenzen

Version 20

16.06.2021

  • [Neue Funktion] vordefinierte Studienpopulationen zur Erleichterung der Antragstellung
  • [Neue Funktion] Generierung von Antrags-Entwurfsdokumenten
  • [Neue Funktion] Verschlüsseltes ZIP-Format als Alternative zu VeraCrypt-Containern

Version 19

25.05.2021

  • [Neue Funktion] Funktion zum Austausch der Rolle Hauptantragsteller*in
  • [Neue Funktion] neues Formular für Antragsänderungs- bzw. Support-Anfragen
  • [Neue Funktion] interne antragsbezogene Vorschau der Datenverfügbarkeit
  • [Verbesserung] Anpassung des Workflow-Abschnitts für die UAC-Bewertung
  • [Verbesserung] Vorauswahl des Variablensatzes für neu definierte Studienpopulationen
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Reihenfolge von Variableneigenschaften optimiert

Version 18

07.04.2021

  • [Neue Funktion] Informationen zur Datenverfügbarkeit in Datenverzeichnis integriert
  • [Neue Funktion] Protokollerstellung für zukünftige Datenzusammenstellung
  • [Verbesserung] Registrierungsformular mit Kenntnisnahme von Nutzungsordnung und Datenschutzerklärung
  • [Verbesserung] textuelle Verbesserung des Datenverzeichnisses
  • [Verbesserung] Überarbeitung der UAC-Bewertungsansicht hinsichtlich Usability
  • [Verbesserung] Arbeitsablauf für Nutzungsanträge nach Vorgaben des UAC erweitert
  • [Verbesserung] Erstellung neuer Templates für automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen
  • [Verbesserung] Optimierung des Moduls für Mailversand zur Erhöhung der Kapazitäten
  • [Verbesserung] höhere Netzwerkstabilität durch Optimierung der Systemkonfiguration
  • [Verbesserung] Integrationstests und Fehlerbeseitigung der Datenzusammenstellung
  • [Aktualisierung] Systemupdates und Sicherheitspatches für alle Server des TransferHub

Version 17

18.01.2021

  • [Neue Funktion] Einschränkungsmöglichkeit der Antragserstellung auf Benutzerrollen
  • [Verbesserung] neue Benutzerrolle für Qualitätssicherungs-Antragsteller
  • [Verbesserung] Anpassungen von E-Mail Templates nach Vorstandsvorgaben
  • [Verbesserung] Erweiterung der Benutzerübersicht und -administration
  • [Aktualisierung] Vorbereitung zur Öffentlichschaltung

Version 16

16.12.2020

  • [Neue Funktion] Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten im Datenverzeichnis nach Vorgaben des UAC
  • [Neue Funktion] farbliche Hervorhebung freigabebeschränkter Variablen im Datenverzeichnis
  • [Neue Funktion] flexible Hintergrundfarben und Symbolzuordnung bei Datenverzeichnis-Knoten über Metadaten-Mapping
  • [Neue Funktion] anpassbarer Präfix für freigabebeschränke Variablen bei der Dokumentengenerierung
  • [Neue Funktion] erweiterter Passwortgenerator zum Erzeugen von verwechslungssichereren Datenherausgabe-Passwörter
  • [Neue Funktion] Prüfung des Datenverzeichnisses beim Einlesen: Logging nicht eingehangener Teilbäume
  • [Verbesserung] Studienwellen sind im Datenverzeichnis bei Auswahl der Untersuchung einsehbar
  • [Verbesserung] erforderlicher Konsent ist im Datenverzeichnis einsehbar
  • [Verbesserung] Auflistung aller Anlagedokumente einer Untersuchung im Datenverzeichnis
  • [Verbesserung] Ausblendbarkeit von internen Attributen in Tabellen des Datenverzeichnisses
  • [Verbesserung] Überarbeitung der Felder der zukünftigen Funktion für Bioprobenanträge
  • [Verbesserung] Wartungsarbeiten-Seite für Offlinezeit bei Deployments
  • [Aktualisierung] interne Dokumentation für Entwicklung und Betrieb überarbeitet und erweitert

Version 15

17.09.2020

  • [Neue Funktion] Integration neuer Funktionen zur Antragsbewertung für das "Use and Access"-Komitee (UAC)
  • [Neue Funktion] Kommentarfunktion für Abstimmung innerhalb des UAC
  • [Neue Funktion] Exportfunktion im Benutzerverzeichnis für Transferstellenmitarbeiter
  • [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung über die Genehmigung einer Anzeige
  • [Verbesserung] Ein- und Ausblendbarkeit von Tabellenspalten im Benutzerverzeichnis
  • [Verbesserung] Layout der Benutzerverzeichnistabelle, einschließlich Tooltips für abgekürzte Informationen
  • [Verbesserung] detailliertere interne Antragsstatistik aufgeschlüsselt nach Antragstyp und -status
  • [Verbesserung] Performance-Optimierung bei Zugriffskontrollen
  • [Bugfix] Inkonsistenz bei der Eingabevalidierung von Telefonnummern behoben
  • [Bugfix] Verhalten bei Enter-Taste in Suchfeldern korrigiert

Version 14

23.06.2020

  • [Neue Funktion] erweiterte Variablensatzdarstellung in Antragsdokumenten zur Unterstützung der Antragsbegutachtung
  • [Neue Funktion] einfache Excel- und Markdown-Exporte des Data Dictionary
  • [Neue Funktion] neuer geschützter Bereich mit technischer Dokumentation für Entwicklung und Betrieb
  • [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (17.06.2020)
  • [Bugfix] Korrektur der Antragsübersichten für Anwender*innen mit mehreren Rollen

Version 13

21.04.2020

  • [Neue Funktion] Folgeanträge können mit Verweis auf den vorherigen Antrag eingereicht werden
  • [Neue Funktion] Testversion der automatisierten Datenzusammenstellung
  • [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung aller beteiligten Personen über die Genehmigung eines Antrags
  • [Neue Funktion] Kommentarfunktion für Transferstellenmitarbeiter für die E-Mail-Benachrichtigung an Vereinsmitglieder
  • [Neue Funktion] Einsicht in die Download-Protokolle erweitert durch: Antragstellende und Datenmanagement
  • [Neue Funktion] Einsicht in die Basis-Antragsstatistik durch Transferstellenmitarbeiter*innen und Datenmanagement
  • [Neue Funktion] grafische Darstellung des Ablaufs des Nutzungsverfahrens für Transferstellenmitarbeiter*innen und Datenmanagement
  • [Neue Funktion] Filter der Benutzer-Übersicht nach Rollenzugehörigkeit für Transferstellenmitarbeiter*innen
  • [Verbesserung] Verarbeitung erweiterter Konfiguration von Variablen des Datenverzeichnisses möglich (anpassbare Icons, Kennzeichnung als Bioprobe)
  • [Verbesserung] Vereinsmitglieder können nun zusätzlich zu den vetoierbaren Anträgen auch bereits abgestimmte Anträge einsehen
  • [Verbesserung] neues Antragsfeld 'Nutzungsdauer' zur späteren Festlegung des konkreten Nutzungszeitraumes
  • [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (01.04.2020)
  • [Aktualisierung] Serverzertifikate für Teilsysteme aktualisiert

Version 12

11.12.2019

  • [Neue Funktion] statusunabhängige Antragsbearbeitung in TransferHub und Jira möglich über automatische Zwei-Wege-Synchronisation
  • [Neue Funktion] Benachrichtigung der Vereinsmitglieder über neue Nutzungsanträge für wissenschaftliche Auswertung
  • [Neue Funktion] Stapelversand von E-Mailbenachrichtigungen zur Berücksichtigung von Anbieter-Limits
  • [Neue Funktion] neues Antragsfeld Vorgangsschlüssel des alten Antrags für Folgeanträge
  • [Neue Funktion] Deaktivierbarkeit von Antragsfeldoptionen
  • [Verbesserung] Schnittstellenimplementierung zum Wechsel des Status eines Antrags
  • [Verbesserung] Einleitung von E-Mailanfragen als eigenständige Support-Tickets
  • [Verbesserung] Vertragspartnerauswahl: Berücksichtigung der zeichnungsberechtigten Person bei der Suche
  • [Verbesserung] Datenbereitstellung: Berücksichtigung von Dateiendungen aufgesplitteter 7-Zip-Archive (z.B. "7z.001")
  • [Verbesserung] Antragsliste: zugangspezifische Einschränkung des Antragstypfilters
  • [Verbesserung] interne FAQ für Datenmanagement sichtbar
  • [Verbesserung] Ergänzung der Jira-Schnittstelle mittels Plugin zum Anlegen von Antwortoptionen für Antragsfelder
  • [Verbesserung] UA-Antrag: neues Feld Kodierung der Teilnehmer
  • [Verbesserung] QS-Antrag: Feld QS-Antragskategorie jetzt für Antragstellende editierbar (z.B. Data Freeze 200.000)
  • [Verbesserung] QS-Antrag: Feld Einschränkung Studienzentrum jetzt optional (Bedeutung: keine Einschränkung)
  • [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (18.11.2019)
  • [Aktualisierung] Update des Jira-Ticketsystems und Konfigurationsanpassungen bei Plugins
  • [Aktualisierung] Links zur Nutzungsordnung
  • [Bugfix] Aufteilung der Feldzugriffs-Konfiguration auf mehrere Unterseiten um Sendelimit zu vermeiden
  • [Bugfix] Änderungshistorie: Reparatur der Blätterfunktion
  • [Bugfix] Fehldarstellung der halbtransparenten Eingabesperre korrigiert
  • [Bugfix] Sonderfall: Bearbeitbarkeit des Antrags nach Rücknavigation aus nicht-bearbeitbarer Studienpopulation

Version 11

28.05.2019

  • [Neue Funktion] Verwaltung der Benutzerrolle 'Vereinsmitglied' im internen Bereich für die Transferstelle
  • [Neue Funktion] eingeschränkte Einzelantragseinsicht für Vereinsmitglieder
  • [Neue Funktion] Auflistung aller UA-Anträge im Status 'Einspruchsfrist' bzw. 'Mitgliederversammlung' für Vereinsmitglieder
  • [Verbesserung] Studienpopulationseditor: verständlichere Warntexte bei fehlenden Selektionskriterien
  • [Verbesserung] E-Mail-Benachrichtigungen: einheitliche Auflistung von Haupt- und Mitantragstellenden
  • [Verbesserung] Benachrichtigung zur Antragsbeteiligung enthält nun E-Mail-Adresse des Hauptantragstellers zur Kontaktaufnahme
  • [Verbesserung] Anzeige der E-Mail-Adresse des Hauptantragstellers im Antragsformular
  • [Verbesserung] Vorschlagsfunktion für wissenschaftliche Stichwörter (resultierend aus eingereichten Anträgen)
  • [Verbesserung] detailliertere Verweistexte für unbenannte Studienpopulationen
  • [Verbesserung] neues Feld Antragsart für UA-Anträge um Nutzungsanzeigen stellen zu können
  • [Bugfix] "Studienpopulation bearbeiten"-Knopf ohne selektierte Population jetzt inaktiv
  • [Bugfix] fehlende Zugriffsrechte für Einsicht der Daten-Download-Protokolle

Version 10

02.05.2019

  • [Neue Funktion] neues Antragsfeld für wissenschaftliche Stichwörter
  • [Neue Funktion] Antragslisten können nach Antragstyp gefiltert werden
  • [Neue Funktion] Einzelantragsübersichten stellen die Antragshistorie dar
  • [Neue Funktion] Ticketverwaltung für E-Mail-Anfragen und Support im Regelbetrieb
  • [Neue Funktion] detaillierte Kontaktseite mit Ansprechpersonen
  • [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung der AG-Datenkontrolle über zu prüfende QS-Anträge
  • [Neue Funktion] kontextabhängige Eingabe-Beschränkung bei Datumsfeldern
  • [Neue Funktion] Einsicht Transitionsregeln für TFS-Mitarbeiter (Benachrichtigungen / Folgefunktionen bei Statuswechsel)
  • [Neue Funktion] technische Funktion zum Auslesen der im Ticketsystem konfigurierten Antrags-Workflows
  • [Neue Funktion] Alt-Daten-Import unterstützt Tabellen-Eingabefelder
  • [Neue Funktion] Administrationsseite für status- und rollenabhängige Lese-/Schreibrechte bei Eingabefeldern
  • [Neue Funktion] Administrationsseite für Status-Transitions-Berechtigungen
  • [Neue Funktion] Eingabe-Validierung für Bioproben (noch nicht freigeschaltet)
  • [Neue Funktion] Dokumentgenerierung kann nun Bioproben-Informationen verarbeiten (noch nicht freigeschaltet)
  • [Neue Funktion] Unterstützung von Mehrsprachigkeit im Antragsformular (Übersetzungen ausstehend)
  • [Aktualisierung] Update des Jira-Ticketsystems und Konfigurationsanpassungen bei Plugins
  • [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für Anträge
  • [Verbesserung] E-Mail-Vorlagen für Verarbeitung durch Outlook/Google Mail verbessert
  • [Bugfix] technisches Verhindern von mehrfacher Antragseinreichung
  • [Bugfix] Sichtbarkeit der Studienpopulation für UAC und TFS-Mitarbeiter

Version 9

05.12.2018

  • [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für QS-Anträge
  • [Neue Funktion] Administration und Anzeige von nutzerrollenspezifischen Feldern in Antragformularen
  • [Neue Funktion] standardisierte Beschreibung von Teilpopulationen mittels Auswahlkriterien
  • [Neue Funktion] konfigurierbare Transitionsregeln für Antragsstatuswechsel
  • [Neue Funktion] generalisierte Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse via E-Mail
  • [Neue Funktion] redundante Speicherung von Tabellendaten in JIRA (CSV-Backup für Ausfall des JIRA Tabellen-Plugin)
  • [Neue Funktion] Prototyp Bioprobenauswahl im UA-Antrag
  • [Neue Funktion] häufig gestellte Fragen (FAQ)
  • [Verbesserung] Update des WildFly-Applikationsservers und Migration zum Java-EE-8-Standard
  • [Verbesserung] Update der Docker-Engine
  • [Verbesserung] Update Ontop (Plattform zur Abfrage von relationalen Datenbanken als virtuelle RDF-Graphen mit SPARQL)
  • [Verbesserung] schnelle Navigation zu den aktuell gültigen Antragsdokumenten in der Einzelantragsübersicht
  • [Verbesserung] automatische E-Mail-Benachrichtigung des UAC über zu prüfende UA-Anträge
  • [Verbesserung] einheitlicher Begriff "Vorgangsschlüssel"
  • [Bugfix] Antragstexte lassen sich nun im Firefox kopieren

Version 8

24.05.2018

  • [Neue Funktion] Protokollierung der Daten-Downloads (für spätere Löschaufforderungen)
  • [Neue Funktion] Einsichtnahme der Download-Protokolle für Datenempfänger und Transferstellen-Mitarbeiter
  • [Verbesserung] einfaches Anlegen und Verwalten neuer Benutzerrollen
  • [Verbesserung] Spaltensortierungen bleiben in den jeweiligen Tabellenübersichten erhalten
  • [Bugfix] das Drücken der Enter-Tasten in Suchfeldern löscht den Suchbegriff nicht mehr
  • [Bugfix] Korrektur der Sortierung der Dateigröße in Übersichtstabellen

Version 7

22.04.2018

  • [Bugfix] Fehler bei alternativer Spracheinstellung im Webbrowser behoben
  • [Bugfix] Ursache für vereinzelten Fehler bei Erstellung eines neuen Antrags beseitigt

12.04.2018

  • [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses
  • [Neue Funktion] Einsichtnahme in QS-Anträge für AG-Datenkontrolle
  • [Neue Funktion] Einsichtnahme in UA-Anträge für UAC
  • [Neue Funktion] technische Funktion zur Generierung von Vertragsdokumenten
  • [Neue Funktion] Einzelantragsübersicht mit Links zu Dateien und Dokumenten
  • [Neue Funktion] Download von Anträgen als docx- oder pdf-Dateien
  • [Neue Funktion] Erweiterung des UA-Workflows (nach Nutzungsordnung)
  • [Neue Funktion] Prototyp zur standardisierten Beschreibung von Teilpopulationen mittels Auswahlkriterien
  • [Neue Funktion] Unterstützung des Imports von externer Dokumentation durch zusätzliche Felder
  • [Neue Funktion] Unterstützung mehrerer Metadatenquellen (LIMS-DD, Studien-DD)
  • [Verbesserung] automatisierte Synchronisation von Antragsdaten und -status zwischen Webanwendung und Ticketsystem
  • [Verbesserung] antragsspezifische Ordnerstruktur für Dokumente
  • [Verbesserung] bessere Unterscheidbarkeit von QS- und UA-Anträgen
  • [Verbesserung] neues Hauptmenü in der Menüleiste am oberen Seitenrand zur Vereinfachung der Navigation
  • [Verbesserung] Kürzung der Textdarstellung im Datenverzeichnis angepasst an Fenstergröße
  • [Verbesserung] kompakteres Seitenlayout
  • [Verbesserung] vereinheitlichte Datumsanzeigen mit Uhrzeit als Tooltipp
  • [Verbesserung] Ausfüllhinweis für das Antragsfeld Kodierung der Teilnehmer
  • [Bugfix] parallele Bearbeitung von Anträgen wird zuverlässiger erkannt
  • [Bugfix] korrigierte Fehlerbehandlung bei Versuch existierende Nutzer erneut anzulegen
  • [Bugfix] wiederholte Absendeversuche bei Nicht-Erreichbarkeit des Mail-Servers
  • [Bugfix] Aktualisierung der Antragsliste bei aktivem Suchfilter
  • [Bugfix] fehlende Schriftart bei Dokumentengenerierung

Version 6

14.12.2017

  • [Neue Funktion] Prüfung der Registrierungen bei Antragseinreichung
  • [Neue Funktion] neue E-Mail-Benachrichtigungen für Antragsteller
  • [Neue Funktion] Suchfunktion für Antragslisten
  • [Verbesserung] farbliche Unterscheidung von registrierten und nicht-registrierten Mitantragstellern im Antrag
  • [Verbesserung] Anmeldung über Anmeldename und E-Mail-Adresse möglich
  • [Verbesserung] Lesbarkeit im Read-Only-Modus des Antragsformulars
  • [Bugfix] Datumseingabevalidierung
  • [Bugfix] Seiteneffekte bei Anmeldung mit falscher Groß-/Kleinschreibung
  • [Bugfix] Korrektur der Navigation über Zurück-Knopf des Browsers

Version 5

20.10.2017

  • [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für Anträge
  • [Neue Funktion] Alt-Import und Überarbeitungsmodus für bestehende Anträge
  • [Neue Funktion] Antragseinsicht für UAC- und Vorstandsmitglieder
  • [Neue Funktion] Downloadbereich für Datenempfänger
  • [Neue Funktion] Vertragspartnerpflege
  • [Verbesserung] Lesbarkeit in den Nur-Lesen-Ansichten von Antrag und DD-Auswahl
  • [Verbesserung] Antragsliste wird standardmässig nach Erstellungsdatum sortiert
  • [Verbesserung] zusätzlich gewünschte Felder im QS-Antrag hinzugefügt

Version 4

22.06.2017

  • [Neue Funktion] Administration: PDF-Generierung des UA-Antrags
  • [Neue Funktion] Integration eines Rechte-Rollen-Konzepts
  • [Neue Funktion] Bearbeitung von Anträgen durch Mitantragsteller
  • [Verbesserung] Überarbeitete Listen 'Meine Anträge' und 'Meine Variablensets'

Version 3

04.05.2017

  • [Neue Funktion] Einreichung von Nutzungsanträgen nach Nutzungsordnung

Version 2

23.03.2017

  • [Neue Funktion] Benutzerregistrierung und -anmeldung
  • [Neue Funktion] Einreichung von QS-Anträgen
  • [Neue Funktion] Verwaltung von Variablensätzen
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Tooltipp mit Fragetext in Variablenliste
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Speichern der Variablenauswahl

Version 1

02.02.2017

  • [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses
  • [Verbesserung] Datenverzeichnis: Fortschrittssymbol beim Laden

16.12.2016

  • erste Version des Datenverzeichnisses