Versions history
Version 45
01.09.2024
- [Verbesserung] Teilnehmerabfrage in Datenzusammenstellung auf asynchron umgestellt
- [Verbesserung] Auswählbarkeit von Bioproben im Datenverzeichnis ist jetzt konfigurierbar
- [Neue Funktion] Antragsvorprüfung für Bioprobenanträge
Version 44
16.07.2024
- [Verbesserung] Aufruf des Datenverzeichnisses jetzt auch ohne Angabe der Studie als URL-Parameter möglich
- [Verbesserung] Robustere periodische Übernahme von genehmigten Anträgen auf öffentliche Projektliste
- [Neue Funktion] Konsistenzprüfung bezügliche Abweichungen zwischen TransferHub und Ticketsystem
Version 43
08.07.2024
- [Neue Funktion] Interne Oberfläche zur Konsistenzprüfung von Antragsübertragungen zwischen TransferHub und Ticketsystem
- [Verbesserung] Engpässe durch Transaktions-Timeouts bei Teilnehmendenanfragen an Forschungsdatenbank beseitigt
Version 42
18.06.2024
- [Bugfix] TFS-interner Excel-Antragslistenexport: Datumswert-Repräsentation korrigiert
- [Verbesserung] TFS-interner Excel-Antragslistenexport: Neue Spalte Vorgangsschlüsselzahl zum Sortieren hinzugefügt
- [Neue Funktion] interne Erfassung von nutzungseingeschränkten Variablen pro Antrag eingeführt
Version 41
13.05.2024
- [Neue Funktion] Variablensätze können dupliziert werden mit der Option, den Antragstyp zu ändern
- [Verbesserung] Variablensätze haben jetzt einen Typ, der ihre Verwendbarkeit abhängig von der Art des Nutzungsantrags festlegt
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Variableneinsicht nach Antragsart eingeschränkt
- [Verbesserung] Bioproben-Tab: Erweiterung des des Zeichenlimits für Laboradresse und Analysebeschreibung
Version 40
07.04.2024
- [Neue Funktion] umfangreicher Ausbau der Mehrsprachigkeit für EU-weite Öffnung von NAKO TransferHub
Version 39
25.03.2024
- [Bugfix] Korrektur bei der Verarbeitung mehrsprachiger Antragsmetadaten.
17.03.2024
- [Bugfix] Korrektur der Verwendung von Pseudonym-Domänen in der Datenzusammenstellung
29.02.2024
- [Neue Funktion] Veröffentlichung des Bioproben-Antrags-Tab
- [Verbesserung] Dokumentenvorlage für Antragsgenerierung überarbeitet und aktualisiert
- [Bugfix] Synchronisation von Feldinhalten zwischen TransferHub und Ticketsystem verbessert
Version 38
05.12.2023
- [Verbesserung] Angabe "öffentlich seit" in der Liste genehmigter Forschungsprojekte
Version 37
21.11.2023
- [Neue Funktion] Veröffentlichung der genehmigten Forschungsprojekte
- [Neue Funktion] Funktion zum Überspringen temporär unerreichbarer Mail-Adressen hinzugefügt
- [Verbesserung] Funktionen zur Konfiguration der Mehrsprachigkeit für Mitarbeitende der Transferstelle bereitgestellt
- [Verbesserung] Startseite: Rubrik 'Aktuelles' hinzugefügt
- [Verbesserung] Ablaufdiagramm-Renderer auf asynchrone Bearbeitung umgestellt
- [Bugfix] Datenverzeichnis-Links repariert und JavaScript-Code Struktur verbessert
- [Bugfix] Übersicht aller Anträge: Sortierfunktion repariert
- [Bugfix] Speicherverhalten von benutzerdefinierten Feldern im Antragsformular korrigiert
- [Bugfix] Konfiguration zur Maskierung von Feldern in der Änderungshistorie überarbeitet
Version 36
07.09.2023
- [Verbesserung] Prozesse der Datenzusammenstellung einzeln ausführbar
- [Verbesserung] Update und Migration des Widget-Frameworks
- [Bugfix] Erreichbarkeit von Deep-Links zu Variablen im Datenverzeichnis
Version 35
08.06.2023
- [Neue Funktion] template-basierte öffentliche und interne Antragsberichte
- [Neue Funktion] Wartungsfunktion zur Prüfung von Datenkonsistenz
Version 34
25.05.2023
- [Neue Funktion] RSS-Feed für veröffentlichte Forschungsprojekte
- [Verbesserung] Öffentliche Forschungsprojekte: Entfernen doppelter Einträge in Einrichtungsliste
Version 33
17.05.2023
- [Neue Funktion] neue dynamische Seite mit allgemeinen Informationsmaterialien
- [Neue Funktion] Neuer Button in Variablensatzlisten zur Übernahme von Variablenlisten in die Zwischenablage
- [Verbesserung] Nutzungsfreundlichkeit beim Hochladen von Antrags-Anlagen
- [Bugfix] fehlende Antragsschema-Eigenschaft für Veröffentlichung hinzugefügt
Version 32
26.04.2023
- [Neue Funktion] Funktion zum gegenseitigen Datenaustausch zwischen externen Datenbereitstellern
- [Neue Funktion] Funktion zur Vorschau von neuen E-Mail-Benachrichtigungen
- [Neue Funktion] Funktion zur Antragsprozessdatenprotokollierung
- [Neue Funktion] Übersicht für genehmigte Forschungsvorhaben
- [Neue Funktion] E-Mail-Templates in Englisch übersetzt und erstellt
- [Verbesserung] Unterstützung für globale Studienwellen auf die oberste Ebene von Studien hinzugefügt
- [Verbesserung] Rendering für Workflowdiagramme überarbeitet
- [Verbesserung] Optimierung der Performance für die Benutzerübersicht
- [Verbesserung] Upload-Bereich für Datenmanager übersichtlicher gestaltet
- [Verbesserung] Fehler in der Darstellung im Datenverzeichnis behoben
- [Verbesserung] komplette Überarbeitung des Konfigurationsmodells
- [Verbesserung] Wartung aller beteiligten Softwarekomponenten und Migration der Anwendungsdaten
- [Bugfix] Übersicht Datenverfügbarkeit optisch und technisch verbessert
Hotfix
15.12.2022
- [Verbesserung] Exportfunktion für Antragstellerübersicht nach Vorgaben der Geschäftsstelle
Version 31
24.11.2022
- [Neue Funktion] Funktion zur externen Datenbereitstellung
- [Neue Funktion] Durchsuchbarkeit versendeter E-Mails für Mitarbeitende der Transferstelle
- [Verbesserung] Erweiterung des Datenexports aus dem Personenverzeichnis für Mitarbeitende der Transferstelle
- [Verbesserung] Auswahlfunktion für Studienwellen im Antragsformular
- [Bugfix] Fehler bei der Rückwärtssuche von einer Studienpopulation zum Antrag behoben
- [Bugfix] Farbberechnung in Datenverfügbarkeitsübersicht korrigiert
- [Wartung] Versions-Upgrade der genutzten Java-Umgebung
Version 30
28.06.2022
- [Verbesserung] Optimierung der Performance bei der Datenzusammenstellung
- [Verbesserung] Funktionen zur Bereinigung der Datenzusammenstellung
- [Verbesserung] verbesserte Unterstützung bei der Variablensatzspeicherung
- [Verbesserung] zusätzliche Felder und Hilfetexte auf dem Bioproben-Tab (nicht öffentlich)
- [Bugfix] Datenverschlüsselung in der Zusammenstellung: Ausfälle behoben und Zuverlässigkeit verbessert
- [Bugfix] Anzeige der Antragsübersicht ohne Versionshistorie ermöglicht
- [Bugfix] falsche Positionierung von Inhalten aus Dropdown-Feldern behoben
Version 29
04.05.2022
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Tooltipps für Optionen beim Speichern eines Variablensatzes
- [Bugfix] Anpassung bei der Auslieferung von Symbol-Schriftartdateien
- [Bugfix] administrative Erstellung vordefinierter Studienpopulationen
Version 28
12.04.2022
- [Neue Funktion] Liste aller Variablensätze im internen Bereich
- [Verbesserung] interner Link zum User-Profil im Ticketsystem
- [Verbesserung] Zugriff auf account-bezogene Übersicht für UAC und Vorstand
- [Verbesserung] Navigation zu Anträgen in denen Variablensätze bzw. Teilpopulationen referenziert werden
Version 27
30.03.2022
- [Neue Funktion] Angaben zum Festplattenspeicher für Datenbereitstellung im internen Bereich
- [Neue Funktion] account-bezogene Übersichtsseite (Anträge, Variablensätze, Teilpopulationen, Kontaktdetails und Vertragspartnerdaten)
- [Verbesserung] Vereinheitlichung der Tabellenübersichten (Anträge, Variablensätze, Teilpopulationen)
Version 26
10.03.2022
- [Neue Funktion] Administrationsseite für Studienpopulationen
- [Verbesserung] Umleitung Datenmanagement bei Anmeldung
- [Verbesserung] zusätzlicher separater Antragstyp "Nutzungsanzeige"
- [Wartung] Migration des Applikationsservers auf die neuste Version
Version 25
09.02.2022
- [Verbesserung] Beachtung von wellenunabhängigen Variablen in der Datenverfügbarkeitsübersicht
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: zusätzliche Kennzeichnung von Variablen die Dateien beschreiben
Version 24
10.01.2022
- [Verbesserung] Layout und Beschreibung (DE/EN) für Startseite überarbeitet
- [Verbesserung] detailliertere Beschreibung bei nutzungseingeschränkten Variablen
- [Bugfix] Datenverfügbarkeitsberechnung an neue Struktur des Datenverzeichnisses angepasst
Version 23
26.11.2021
- [Verbesserung] Zugriffskontrolle für Vorstandsmitglieder
- [Verbesserung] Performanz Datenverzeichnis für große Selektionen optimiert
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Kennzeichnung von Variablenkontexten mit Einschränkungen
Hotfix
23.11.2021
- [Verbesserung] Netzwerk-Umzug aller System
- [Verbesserung] Aktualisierungen und Sicherheitsupdates von Programmbibliotheken
- [Verbesserung] Konsistenz der Datenverfügbarkeits-Vorschau
- [Bugfix] Längenbeschränkung für Textfelder aufgehoben
Version 22
13.10.2021
- [Verbesserung] Performanceoptimierung der Anmeldung
- [Verbesserung] antragsbezogene Vorschau der Datenverfügbarkeit für Antragsteller*innen
- [Verbesserung] textuelle Verbesserungen von E-Mail-Benachrichtigungen
- [Verbesserung] Behebung von Groß-/Kleinschreibungsproblemen von Variablen bei Studienpopulationen
- [Verbesserung] Anzeigekorrektur bei 0-Werten in Wertebereichstabellen im Datenverzeichnis
Version 21
01.09.2021
- [Neue Funktion] Anzeige von Skalenbezeichnungen und -typen im Datenverzeichnis
- [Neue Funktion] Protokollierung ausgehender E-Mail-Benachrichtigungen für Fehleranalysen
- [Verbesserung] Hervorhebung vordefinierter Studienpopulationen im Antragsformular
- [Verbesserung] Auto-Vervollständigung von Variablennamen im Studienpopulationseditor
- [Verbesserung] automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen für Datenmanagement
- [Verbesserung] automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen des Vorstandes
- [Verbesserung] Performance-Optimierungen des TransferHubs
- [Verbesserung] Zentralisierung der Passwörter aus automatischen und manuellen Übergaben
- [Verbesserung] Verbesserte Navigation für Datenmanagement
- [Bugfix] Überarbeitung obsoleter Feldreferenzen
Version 20
16.06.2021
- [Neue Funktion] vordefinierte Studienpopulationen zur Erleichterung der Antragstellung
- [Neue Funktion] Generierung von Antrags-Entwurfsdokumenten
- [Neue Funktion] Verschlüsseltes ZIP-Format als Alternative zu VeraCrypt-Containern
Version 19
25.05.2021
- [Neue Funktion] Funktion zum Austausch der Rolle Hauptantragsteller*in
- [Neue Funktion] neues Formular für Antragsänderungs- bzw. Support-Anfragen
- [Neue Funktion] interne antragsbezogene Vorschau der Datenverfügbarkeit
- [Verbesserung] Anpassung des Workflow-Abschnitts für die UAC-Bewertung
- [Verbesserung] Vorauswahl des Variablensatzes für neu definierte Studienpopulationen
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Reihenfolge von Variableneigenschaften optimiert
Version 18
07.04.2021
- [Neue Funktion] Informationen zur Datenverfügbarkeit in Datenverzeichnis integriert
- [Neue Funktion] Protokollerstellung für zukünftige Datenzusammenstellung
- [Verbesserung] Registrierungsformular mit Kenntnisnahme von Nutzungsordnung und Datenschutzerklärung
- [Verbesserung] textuelle Verbesserung des Datenverzeichnisses
- [Verbesserung] Überarbeitung der UAC-Bewertungsansicht hinsichtlich Usability
- [Verbesserung] Arbeitsablauf für Nutzungsanträge nach Vorgaben des UAC erweitert
- [Verbesserung] Erstellung neuer Templates für automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen
- [Verbesserung] Optimierung des Moduls für Mailversand zur Erhöhung der Kapazitäten
- [Verbesserung] höhere Netzwerkstabilität durch Optimierung der Systemkonfiguration
- [Verbesserung] Integrationstests und Fehlerbeseitigung der Datenzusammenstellung
- [Aktualisierung] Systemupdates und Sicherheitspatches für alle Server des TransferHub
Version 17
18.01.2021
- [Neue Funktion] Einschränkungsmöglichkeit der Antragserstellung auf Benutzerrollen
- [Verbesserung] neue Benutzerrolle für Qualitätssicherungs-Antragsteller
- [Verbesserung] Anpassungen von E-Mail Templates nach Vorstandsvorgaben
- [Verbesserung] Erweiterung der Benutzerübersicht und -administration
- [Aktualisierung] Vorbereitung zur Öffentlichschaltung
Version 16
16.12.2020
- [Neue Funktion] Einschränkung der Auswahlmöglichkeiten im Datenverzeichnis nach Vorgaben des UAC
- [Neue Funktion] farbliche Hervorhebung freigabebeschränkter Variablen im Datenverzeichnis
- [Neue Funktion] flexible Hintergrundfarben und Symbolzuordnung bei Datenverzeichnis-Knoten über Metadaten-Mapping
- [Neue Funktion] anpassbarer Präfix für freigabebeschränke Variablen bei der Dokumentengenerierung
- [Neue Funktion] erweiterter Passwortgenerator zum Erzeugen von verwechslungssichereren Datenherausgabe-Passwörter
- [Neue Funktion] Prüfung des Datenverzeichnisses beim Einlesen: Logging nicht eingehangener Teilbäume
- [Verbesserung] Studienwellen sind im Datenverzeichnis bei Auswahl der Untersuchung einsehbar
- [Verbesserung] erforderlicher Konsent ist im Datenverzeichnis einsehbar
- [Verbesserung] Auflistung aller Anlagedokumente einer Untersuchung im Datenverzeichnis
- [Verbesserung] Ausblendbarkeit von internen Attributen in Tabellen des Datenverzeichnisses
- [Verbesserung] Überarbeitung der Felder der zukünftigen Funktion für Bioprobenanträge
- [Verbesserung] Wartungsarbeiten-Seite für Offlinezeit bei Deployments
- [Aktualisierung] interne Dokumentation für Entwicklung und Betrieb überarbeitet und erweitert
Version 15
17.09.2020
- [Neue Funktion] Integration neuer Funktionen zur Antragsbewertung für das "Use and Access"-Komitee (UAC)
- [Neue Funktion] Kommentarfunktion für Abstimmung innerhalb des UAC
- [Neue Funktion] Exportfunktion im Benutzerverzeichnis für Transferstellenmitarbeiter
- [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung über die Genehmigung einer Anzeige
- [Verbesserung] Ein- und Ausblendbarkeit von Tabellenspalten im Benutzerverzeichnis
- [Verbesserung] Layout der Benutzerverzeichnistabelle, einschließlich Tooltips für abgekürzte Informationen
- [Verbesserung] detailliertere interne Antragsstatistik aufgeschlüsselt nach Antragstyp und -status
- [Verbesserung] Performance-Optimierung bei Zugriffskontrollen
- [Bugfix] Inkonsistenz bei der Eingabevalidierung von Telefonnummern behoben
- [Bugfix] Verhalten bei Enter-Taste in Suchfeldern korrigiert
Version 14
23.06.2020
- [Neue Funktion] erweiterte Variablensatzdarstellung in Antragsdokumenten zur Unterstützung der Antragsbegutachtung
- [Neue Funktion] einfache Excel- und Markdown-Exporte des Data Dictionary
- [Neue Funktion] neuer geschützter Bereich mit technischer Dokumentation für Entwicklung und Betrieb
- [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (17.06.2020)
- [Bugfix] Korrektur der Antragsübersichten für Anwender*innen mit mehreren Rollen
Version 13
21.04.2020
- [Neue Funktion] Folgeanträge können mit Verweis auf den vorherigen Antrag eingereicht werden
- [Neue Funktion] Testversion der automatisierten Datenzusammenstellung
- [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung aller beteiligten Personen über die Genehmigung eines Antrags
- [Neue Funktion] Kommentarfunktion für Transferstellenmitarbeiter für die E-Mail-Benachrichtigung an Vereinsmitglieder
- [Neue Funktion] Einsicht in die Download-Protokolle erweitert durch: Antragstellende und Datenmanagement
- [Neue Funktion] Einsicht in die Basis-Antragsstatistik durch Transferstellenmitarbeiter*innen und Datenmanagement
- [Neue Funktion] grafische Darstellung des Ablaufs des Nutzungsverfahrens für Transferstellenmitarbeiter*innen und Datenmanagement
- [Neue Funktion] Filter der Benutzer-Übersicht nach Rollenzugehörigkeit für Transferstellenmitarbeiter*innen
- [Verbesserung] Verarbeitung erweiterter Konfiguration von Variablen des Datenverzeichnisses möglich (anpassbare Icons, Kennzeichnung als Bioprobe)
- [Verbesserung] Vereinsmitglieder können nun zusätzlich zu den vetoierbaren Anträgen auch bereits abgestimmte Anträge einsehen
- [Verbesserung] neues Antragsfeld 'Nutzungsdauer' zur späteren Festlegung des konkreten Nutzungszeitraumes
- [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (01.04.2020)
- [Aktualisierung] Serverzertifikate für Teilsysteme aktualisiert
Version 12
11.12.2019
- [Neue Funktion] statusunabhängige Antragsbearbeitung in TransferHub und Jira möglich über automatische Zwei-Wege-Synchronisation
- [Neue Funktion] Benachrichtigung der Vereinsmitglieder über neue Nutzungsanträge für wissenschaftliche Auswertung
- [Neue Funktion] Stapelversand von E-Mailbenachrichtigungen zur Berücksichtigung von Anbieter-Limits
- [Neue Funktion] neues Antragsfeld Vorgangsschlüssel des alten Antrags für Folgeanträge
- [Neue Funktion] Deaktivierbarkeit von Antragsfeldoptionen
- [Verbesserung] Schnittstellenimplementierung zum Wechsel des Status eines Antrags
- [Verbesserung] Einleitung von E-Mailanfragen als eigenständige Support-Tickets
- [Verbesserung] Vertragspartnerauswahl: Berücksichtigung der zeichnungsberechtigten Person bei der Suche
- [Verbesserung] Datenbereitstellung: Berücksichtigung von Dateiendungen aufgesplitteter 7-Zip-Archive (z.B. "7z.001")
- [Verbesserung] Antragsliste: zugangspezifische Einschränkung des Antragstypfilters
- [Verbesserung] interne FAQ für Datenmanagement sichtbar
- [Verbesserung] Ergänzung der Jira-Schnittstelle mittels Plugin zum Anlegen von Antwortoptionen für Antragsfelder
- [Verbesserung] UA-Antrag: neues Feld Kodierung der Teilnehmer
- [Verbesserung] QS-Antrag: Feld QS-Antragskategorie jetzt für Antragstellende editierbar (z.B. Data Freeze 200.000)
- [Verbesserung] QS-Antrag: Feld Einschränkung Studienzentrum jetzt optional (Bedeutung: keine Einschränkung)
- [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses (18.11.2019)
- [Aktualisierung] Update des Jira-Ticketsystems und Konfigurationsanpassungen bei Plugins
- [Aktualisierung] Links zur Nutzungsordnung
- [Bugfix] Aufteilung der Feldzugriffs-Konfiguration auf mehrere Unterseiten um Sendelimit zu vermeiden
- [Bugfix] Änderungshistorie: Reparatur der Blätterfunktion
- [Bugfix] Fehldarstellung der halbtransparenten Eingabesperre korrigiert
- [Bugfix] Sonderfall: Bearbeitbarkeit des Antrags nach Rücknavigation aus nicht-bearbeitbarer Studienpopulation
Version 11
28.05.2019
- [Neue Funktion] Verwaltung der Benutzerrolle 'Vereinsmitglied' im internen Bereich für die Transferstelle
- [Neue Funktion] eingeschränkte Einzelantragseinsicht für Vereinsmitglieder
- [Neue Funktion] Auflistung aller UA-Anträge im Status 'Einspruchsfrist' bzw. 'Mitgliederversammlung' für Vereinsmitglieder
- [Verbesserung] Studienpopulationseditor: verständlichere Warntexte bei fehlenden Selektionskriterien
- [Verbesserung] E-Mail-Benachrichtigungen: einheitliche Auflistung von Haupt- und Mitantragstellenden
- [Verbesserung] Benachrichtigung zur Antragsbeteiligung enthält nun E-Mail-Adresse des Hauptantragstellers zur Kontaktaufnahme
- [Verbesserung] Anzeige der E-Mail-Adresse des Hauptantragstellers im Antragsformular
- [Verbesserung] Vorschlagsfunktion für wissenschaftliche Stichwörter (resultierend aus eingereichten Anträgen)
- [Verbesserung] detailliertere Verweistexte für unbenannte Studienpopulationen
- [Verbesserung] neues Feld Antragsart für UA-Anträge um Nutzungsanzeigen stellen zu können
- [Bugfix] "Studienpopulation bearbeiten"-Knopf ohne selektierte Population jetzt inaktiv
- [Bugfix] fehlende Zugriffsrechte für Einsicht der Daten-Download-Protokolle
Version 10
02.05.2019
- [Neue Funktion] neues Antragsfeld für wissenschaftliche Stichwörter
- [Neue Funktion] Antragslisten können nach Antragstyp gefiltert werden
- [Neue Funktion] Einzelantragsübersichten stellen die Antragshistorie dar
- [Neue Funktion] Ticketverwaltung für E-Mail-Anfragen und Support im Regelbetrieb
- [Neue Funktion] detaillierte Kontaktseite mit Ansprechpersonen
- [Neue Funktion] automatische E-Mail-Benachrichtigung der AG-Datenkontrolle über zu prüfende QS-Anträge
- [Neue Funktion] kontextabhängige Eingabe-Beschränkung bei Datumsfeldern
- [Neue Funktion] Einsicht Transitionsregeln für TFS-Mitarbeiter (Benachrichtigungen / Folgefunktionen bei Statuswechsel)
- [Neue Funktion] technische Funktion zum Auslesen der im Ticketsystem konfigurierten Antrags-Workflows
- [Neue Funktion] Alt-Daten-Import unterstützt Tabellen-Eingabefelder
- [Neue Funktion] Administrationsseite für status- und rollenabhängige Lese-/Schreibrechte bei Eingabefeldern
- [Neue Funktion] Administrationsseite für Status-Transitions-Berechtigungen
- [Neue Funktion] Eingabe-Validierung für Bioproben (noch nicht freigeschaltet)
- [Neue Funktion] Dokumentgenerierung kann nun Bioproben-Informationen verarbeiten (noch nicht freigeschaltet)
- [Neue Funktion] Unterstützung von Mehrsprachigkeit im Antragsformular (Übersetzungen ausstehend)
- [Aktualisierung] Update des Jira-Ticketsystems und Konfigurationsanpassungen bei Plugins
- [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für Anträge
- [Verbesserung] E-Mail-Vorlagen für Verarbeitung durch Outlook/Google Mail verbessert
- [Bugfix] technisches Verhindern von mehrfacher Antragseinreichung
- [Bugfix] Sichtbarkeit der Studienpopulation für UAC und TFS-Mitarbeiter
Version 9
05.12.2018
- [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für QS-Anträge
- [Neue Funktion] Administration und Anzeige von nutzerrollenspezifischen Feldern in Antragformularen
- [Neue Funktion] standardisierte Beschreibung von Teilpopulationen mittels Auswahlkriterien
- [Neue Funktion] konfigurierbare Transitionsregeln für Antragsstatuswechsel
- [Neue Funktion] generalisierte Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse via E-Mail
- [Neue Funktion] redundante Speicherung von Tabellendaten in JIRA (CSV-Backup für Ausfall des JIRA Tabellen-Plugin)
- [Neue Funktion] Prototyp Bioprobenauswahl im UA-Antrag
- [Neue Funktion] häufig gestellte Fragen (FAQ)
- [Verbesserung] Update des WildFly-Applikationsservers und Migration zum Java-EE-8-Standard
- [Verbesserung] Update der Docker-Engine
- [Verbesserung] Update Ontop (Plattform zur Abfrage von relationalen Datenbanken als virtuelle RDF-Graphen mit SPARQL)
- [Verbesserung] schnelle Navigation zu den aktuell gültigen Antragsdokumenten in der Einzelantragsübersicht
- [Verbesserung] automatische E-Mail-Benachrichtigung des UAC über zu prüfende UA-Anträge
- [Verbesserung] einheitlicher Begriff "Vorgangsschlüssel"
- [Bugfix] Antragstexte lassen sich nun im Firefox kopieren
Version 8
24.05.2018
- [Neue Funktion] Protokollierung der Daten-Downloads (für spätere Löschaufforderungen)
- [Neue Funktion] Einsichtnahme der Download-Protokolle für Datenempfänger und Transferstellen-Mitarbeiter
- [Verbesserung] einfaches Anlegen und Verwalten neuer Benutzerrollen
- [Verbesserung] Spaltensortierungen bleiben in den jeweiligen Tabellenübersichten erhalten
- [Bugfix] das Drücken der Enter-Tasten in Suchfeldern löscht den Suchbegriff nicht mehr
- [Bugfix] Korrektur der Sortierung der Dateigröße in Übersichtstabellen
Version 7
22.04.2018
- [Bugfix] Fehler bei alternativer Spracheinstellung im Webbrowser behoben
- [Bugfix] Ursache für vereinzelten Fehler bei Erstellung eines neuen Antrags beseitigt
12.04.2018
- [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses
- [Neue Funktion] Einsichtnahme in QS-Anträge für AG-Datenkontrolle
- [Neue Funktion] Einsichtnahme in UA-Anträge für UAC
- [Neue Funktion] technische Funktion zur Generierung von Vertragsdokumenten
- [Neue Funktion] Einzelantragsübersicht mit Links zu Dateien und Dokumenten
- [Neue Funktion] Download von Anträgen als docx- oder pdf-Dateien
- [Neue Funktion] Erweiterung des UA-Workflows (nach Nutzungsordnung)
- [Neue Funktion] Prototyp zur standardisierten Beschreibung von Teilpopulationen mittels Auswahlkriterien
- [Neue Funktion] Unterstützung des Imports von externer Dokumentation durch zusätzliche Felder
- [Neue Funktion] Unterstützung mehrerer Metadatenquellen (LIMS-DD, Studien-DD)
- [Verbesserung] automatisierte Synchronisation von Antragsdaten und -status zwischen Webanwendung und Ticketsystem
- [Verbesserung] antragsspezifische Ordnerstruktur für Dokumente
- [Verbesserung] bessere Unterscheidbarkeit von QS- und UA-Anträgen
- [Verbesserung] neues Hauptmenü in der Menüleiste am oberen Seitenrand zur Vereinfachung der Navigation
- [Verbesserung] Kürzung der Textdarstellung im Datenverzeichnis angepasst an Fenstergröße
- [Verbesserung] kompakteres Seitenlayout
- [Verbesserung] vereinheitlichte Datumsanzeigen mit Uhrzeit als Tooltipp
- [Verbesserung] Ausfüllhinweis für das Antragsfeld Kodierung der Teilnehmer
- [Bugfix] parallele Bearbeitung von Anträgen wird zuverlässiger erkannt
- [Bugfix] korrigierte Fehlerbehandlung bei Versuch existierende Nutzer erneut anzulegen
- [Bugfix] wiederholte Absendeversuche bei Nicht-Erreichbarkeit des Mail-Servers
- [Bugfix] Aktualisierung der Antragsliste bei aktivem Suchfilter
- [Bugfix] fehlende Schriftart bei Dokumentengenerierung
Version 6
14.12.2017
- [Neue Funktion] Prüfung der Registrierungen bei Antragseinreichung
- [Neue Funktion] neue E-Mail-Benachrichtigungen für Antragsteller
- [Neue Funktion] Suchfunktion für Antragslisten
- [Verbesserung] farbliche Unterscheidung von registrierten und nicht-registrierten Mitantragstellern im Antrag
- [Verbesserung] Anmeldung über Anmeldename und E-Mail-Adresse möglich
- [Verbesserung] Lesbarkeit im Read-Only-Modus des Antragsformulars
- [Bugfix] Datumseingabevalidierung
- [Bugfix] Seiteneffekte bei Anmeldung mit falscher Groß-/Kleinschreibung
- [Bugfix] Korrektur der Navigation über Zurück-Knopf des Browsers
Version 5
20.10.2017
- [Aktualisierung] Status- und Workflow-Erweiterungen für Anträge
- [Neue Funktion] Alt-Import und Überarbeitungsmodus für bestehende Anträge
- [Neue Funktion] Antragseinsicht für UAC- und Vorstandsmitglieder
- [Neue Funktion] Downloadbereich für Datenempfänger
- [Neue Funktion] Vertragspartnerpflege
- [Verbesserung] Lesbarkeit in den Nur-Lesen-Ansichten von Antrag und DD-Auswahl
- [Verbesserung] Antragsliste wird standardmässig nach Erstellungsdatum sortiert
- [Verbesserung] zusätzlich gewünschte Felder im QS-Antrag hinzugefügt
Version 4
22.06.2017
- [Neue Funktion] Administration: PDF-Generierung des UA-Antrags
- [Neue Funktion] Integration eines Rechte-Rollen-Konzepts
- [Neue Funktion] Bearbeitung von Anträgen durch Mitantragsteller
- [Verbesserung] Überarbeitete Listen 'Meine Anträge' und 'Meine Variablensets'
Version 3
04.05.2017
- [Neue Funktion] Einreichung von Nutzungsanträgen nach Nutzungsordnung
Version 2
23.03.2017
- [Neue Funktion] Benutzerregistrierung und -anmeldung
- [Neue Funktion] Einreichung von QS-Anträgen
- [Neue Funktion] Verwaltung von Variablensätzen
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Tooltipp mit Fragetext in Variablenliste
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Speichern der Variablenauswahl
Version 1
02.02.2017
- [Aktualisierung] neue Version des Datenverzeichnisses
- [Verbesserung] Datenverzeichnis: Fortschrittssymbol beim Laden
16.12.2016
- erste Version des Datenverzeichnisses