Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo melde ich mich bei einem Problem?

Bitte wenden Sie sich an die angegebene Stelle auf der Kontaktseite. Bei technischen Problemen sind folgende Informationen für uns wichtig (wenn vorhanden): Uhrzeit des Fehlers, Vorgangsschlüssel, Browser (+Version), Rückmeldemöglichkeit.

Ich kann mich nicht anmelden / Passwort vergessen

Probleme bei der Anmeldung können auftreten, wenn die Einladung ungültig geworden ist, oder die Registrierung nicht abgeschlossen wurde. Zur Lösung gehen Sie auf der Startseite auf 'Anmeldung' und im folgenden Dialog auf 'Passwort vergessen / Anmeldeprobleme' gleich unter dem Anmelden-Knopf.

Ich finde den Übergabedatensatz zu meinem Antrag nicht

Voraussetzungen:

  • Sind Sie als Datenempfänger im Antrag aufgeführt?
  • Haben Sie eine E-Mail zur Verfügbarkeit Ihrer Daten erhalten?

Wählen Sie den gewünschten Antrag unter "Meine Anträge" aus. Wenn alle Voraussetzungen geklärt sind, dann sehen Sie im grauen Kasten den Punkt "Daten". Dort werden alle verfügbaren Dateien aufgelistet.

Wann kann ich mit den beantragten Daten eines Nutzungsantrags für Qualitätssicherung rechnen?

  • Im Regelfall 4-6 Monate
  • Ihr Institut benötigt einmalig einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung mit dem NAKO e.V.
  • Ggf. sind noch nicht alle beantragten Daten für die Herausgabe vorbereitet, was zu einer nicht unerheblichen Verzögerung führen kann

Wann kann ich mit den beantragten Daten eines Nutzungsantrags für wissenschaftliche Auswertung rechnen?

  • Hierüber können wir derzeit noch keine allgemeine Auskunft geben, da viele Daten noch nicht qualitätsgesichert für die Herausgabe vorliegen.
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